FAQ - Häufige Fragen zu unserer Musikband

 

Müssen wir bei unserer Hochzeit/Privatfeier GEMA-Gebühren bezahlen? Wie viel Platz benötigen Sie? Brauchen Sie einen Starkstrom-Anschluss? Die Antworten auf diese und noch mehr Fragen finden Sie hier! 

 

  • Wie viele Wochen oder Monate im Voraus sollten wir Ihre Band für unsere Feier buchen?

    Es kommt darauf an… :-) Die meisten guten Musikbands sind 3-6 Monate im Voraus ausgebucht. Bei uns ist das nicht anders. Gerade die begehrten Sommer-Termine für Hochzeiten oder Silberne Hochzeiten sind meist recht schnell vergeben. Spezielle Tage, wie beispielsweise Silvester, das Pfingstwochenende oder aber Schnapszahl-Daten wie der 12.12.2012 werden oftmals auch schon über 1 Jahr im Voraus gebucht. Andererseits kann es aber auch vorkommen, dass vereinzelte Termine auch kurzfristig noch frei sind, weil sie eben noch nicht angefragt wurden. Daher lohnt eine Anfrage bei uns in jedem Fall. Sollten wir an Ihrem Wunschtermin bereits vergeben sein, empfehlen wir Ihnen gern einige sehr gute Musiker-Kollegen, die eventuell noch frei sind. Da wir aber nur gute Musiker empfehlen, sind diese wiederum auch meist ausgebucht… daher unser Rat: kümmern Sie sich rechtzeitig um die Musik für Ihre Veranstaltung! Je früher, desto besser.

  • Spielen Sie nur Popmusik? Wir würden auf unserer Silbernen Hochzeit nämlich gern auch Schlager und Oldies hören, aber für unsere Kinder muss auch etwas dabei sein!

    Wir spielen fast alles… :-) Diese Frage kann man pauschal so nicht beantworten, denn jede Veranstaltung ist so unterschiedlich, wie die Menschen und deren Musikgeschmack. Wir als Liveband haben ein sehr breites Repertoire, angefangen von Schlagern über Oldies, 80er, 90er, bis hin zu Rock-Klassikern und aktuellen Chart-Hits. Auch einige Ost-Klassiker, bekannte Jazz-Melodien und auch die wichtigsten Standard-Tänze wie Cha-Cha, Walzer oder Rumba haben wir im Programm. Eben Popmusik - Pop kommt ja von populär. Aus diesem Pool versuchen wir für jede Veranstaltung die passende Mischung zu finden. Auf individuelle Wünsche gehen wir immer gern ein, sprechen Sie uns einfach an! Machen Sie sich jedoch keine zu großen Sorgen, haben Sie ein bisschen Vertrauen in uns und unsere langjährige Erfahrung als Live-Musiker. Wir haben bisher immer den richtigen Ton gefunden… Einen Auszug aus unserem Repertoire finden Sie hier! Unsere komplette Songliste können Sie hier downloaden!

  • Wieviel Platz benötigen Sie?

    Wir sind zwar eine kleine Band mit nur drei Musikern, aber etwas Platz brauchen auch wir. Als Ideal hat sich eine Größe von 2m x 4m, also 8m² ergeben. Es darf natürlich auch gerne etwas mehr sein, aber viel weniger sollte es nicht sein. Eine Bühne wäre toll, ist aber keine zwingende Vorraussetzung. Wählen Sie den Standort unserer Band möglichst so, dass der gesamte Raum von den Musikern überblickt werden kann. Direkt vor der Musik sollte die Tanzfläche sein. 

  • Wir hoffen Sie sind nicht zu laut!

    Angemessene Lautstärke ist uns besonders wichtig. Nichts ist schlimmer als zu laute Musik - und sei sie noch so gut. Wir achten daher darauf, dass der Lautstärkepegel nicht zu hoch wird. Gerade am Anfang einer Feier (z.B. während des Dinners) sollte die Musik im Hintergrund bleiben.

     

    Aber einige Tipps haben wir dennoch, wenn es zu späterer Stunde auf der Tanzfläche heiß hergeht: Vermeiden Sie die Bestuhlung direkt vor der Band bzw. den Lautsprechern, denn niemand setzt sich gern dahin, wo es am lautesten zugeht. Sollten Sie Plätze fest vorgeben (z.B. mit Platzkärtchen, o. ä.), dann achten Sie darauf direkt vor der Tanzfläche keine Senioren zu platzieren. Ältere Menschen sind meist wesentlich empfindlicher, was die Lautstärke anbelangt.

  • Auf unserer Hochzeit wird es viele Spiele und Einlagen geben. Dadurch werden Sie sicherlich viele Pausen haben und daher verkürzt sich ja auch Ihre Spielzeit. Könnten Sie deshalb nicht für eine geringere Gage spielen?

    In der Zeit, in der Spiele oder Einlagen für Sie dargeboten werden, unterstützen wir Sie mit Funkmikrofonen, CD-Player und allgemein unserer gesamten Anlage. Wir stellen alles individuell für Sie ein. Und oftmals begleiten wir spontan diverse Spiele und Lieder der Gäste live mit Musik. Deshalb die Antwort auf die Frage: Leider nein ;-)

  • In Ihrem Engagement-Vertrag steht, dass der Veranstalter Gema-Gebühren zahlen muss. Gilt das auch für unsere Geburtstagsfeier und wie hoch sind diese Gebühren?

    Für eine Veranstaltung, die „nicht-öffentlich“ bzw. privat stattfindet, fallen keine GEMA-Gebühren an. „Nicht-öffentlich“ heißt laut Urheberrechtsgesetz, dass alle Gäste durch persönliche Beziehungen verbunden sind, wie es in der Regel bei einem Geburtstag, bei Hochzeiten und anderen Familienfeiern der Fall ist. Das bedeutet aber auch, dass für die Veranstaltung öffentlich keine Werbung gemacht wurde und sie Außenstehenden nicht zugänglich ist. Informationen zum Thema finden Sie auch hier:

     

    https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/veranstaltung-allgemeiner-art/

     

    Als öffentlich Veranstaltung gelten daher z.B. Kirmes oder Schützenfeste, aber auch Firmenfeiern oder Vereinsfeste werden meist als öffentlich gewertet. Für diese Events fallen GEMA-Gebühren an. Wie hoch diese sind, richtet sich nach verschiedenen Kriterien, wie Raumgröße, Anzahl der Gäste usw. Details erfragen Sie bitte direkt bei der GEMA (www.gema.de)

  • Wir würden Ihre Band gern einmal live hören, bevor wir Sie buchen. Treten Sie auch öffentlich auf?

    Wir spielen auch öffentlich, allerdings nicht sehr häufig. Wir haben uns nun mal auf kleinere Privatfeiern spezialisiert. Teilen Sie uns mit, in welcher Region Sie leben und wir nennen Ihnen dann den nächsten öffentlichen Termin in Ihrer Umgebung. Eventuell lässt es sich einrichten, dass Sie auch ausnahmsweise kurz bei einer Privatfeier reinschauen dürfen. Sprechen Sie uns an! Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

  • Ist das eigentlich alles live, was man am Abend von Ihnen hört?

    Natürlich nicht! :-) Wie Sie ja wissen treten wir zu dritt auf, sind also ein Trio. Wir spielen zwar jeder mehrere Instrumente, aber leider haben wir pro Musiker nur 2 Hände. Und so müssen wir die Kollegen an Schlagzeug und Bass eben ersetzen. Manchmal müssen wir auch ein Orchester oder eine Bigband ersetzen. Wir realisieren das mit modernster, sample-unterstützter Sounderzeugung und ziemlich viel Vorarbeit im Studio. Die Schlagzeug- und Bass-Sequenzen werden dabei von uns in aufwändiger Detailarbeit erstellt. Ab und an kommen auch Streicher-Arrangements oder -gerade bei aktuellen Stücken- Synthesizerlinine dazu. Eben das, was man nicht mit 4 Händen spielen kann und beim jeweiligen Stück trotzdem essentieller Bestandteil ist. Was immer absolut live ist: Piano, Keyboards, Gitarre und - natürlich – der Gesang.

  • Welche Stromversorgung benötigen Sie?

    Ein oder besser zwei normale Steckdosen mit 220V reichen uns. Im Idealfall von zwei unterschiedlichen Stromkreisen. Starkstrom benötigen wir nicht.

  • Auf der letzten Weihnachtsfeier unserer Firma hat eine andere Band gespielt und viel zu viele Pausen gemacht. Sie sind hoffentlich keine „Pausenkapelle“?!?

    Pausen müssen sein. Denn wir sind Live-Musiker und keine CD… ;-) Aber natürlich sollten sie nicht zu lang sein. Auch hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt um zu erspüren, ob die Gäste tanzen oder sich lieber noch etwas unterhalten möchten. Zu Beginn eines Abends spielen wir meist 20-30 Minuten, danach eine kurze Pause, ca. 5 Minuten. Im Verlauf des Abends kommt es häufig vor, dass wir bis zu 60 Minuten und länger durchspielen, wenn die Party so richtig "kocht". Nach einem solchen Marathon genehmigen wir uns dann mal 15 Minuten Pause – niemals länger. Wir sind schließlich eine Partyband – und eben keine Pausenkapelle… In den kurzen Pausen läuft übrigens immer CD-Musik.

  • Können Sie uns einen Eröffnungstanz für unsere Hochzeit vorschlagen?

    Das ist stets eine wichtige Entscheidung – der richtige Eröffnungstanz. Als Hochzeitsband haben wir hunderte Hochzeiten begleitet und deshalb unsere Erfahrungen und Empfehlungen auf diesen Seiten zusammengetragen:

     

    http://www.pop-sofa.de/hochzeitsband-musik-zur-hochzeit/tipps-zum-eroffnungstanz/

     

    http://www.pop-sofa.de/hochzeitsband-musik-zur-hochzeit/tipps-zum-eroffnungstanz/eroeffnungstanz-vorschlaege/

     

    Natürlich sind noch viel mehr Stücke möglich. Sollte „Ihr Lied“ nicht dabei sein, so zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Denn wir bieten Ihnen an, dass wir Ihr persönliches Wunschlied exklusiv und nur für Ihre Hochzeit einstudieren - völlig kostenlos!